Geschichte des GUWON UI SON

Der GUWON UI SON in seiner heutigen Form ging 1991 aus der von Dieter Quandt im Jahr 1975 gegründeten Taekwon-Do Kampfkunstschule Kokkiwon hervor.

Den Namen „Kokkiwon“ wählte Dieter Quandt in Anlehnung an das berühmte Kukkiwon in Korea. Der Name GUWON UI SON stammt aus dem Koreanischen, dem Ursprungsland des Taekwon-Do, und bedeutet „Helfende Hände“.

Gemäß diesem Motto ist es dem GUWON UI SON ein besonderes Anliegen, den Spaß an der Bewegung zu wecken und so die Gesundheit von Körper und Geist zu fördern. Neben körperlichen Aspekten wie Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden auch geistige Werte wie Höflichkeit, Integrität und Selbstdisziplin vermittelt.

Im Wandel der Zeit ist der Verein gewachsen. Taekwon-Do ist nicht mehr die einzige Sportart die beim GUWON UI SON praktiziert wird. Kickboxen, Yoga, Pilates, Faszientraining und Nordic Walking sind mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Verein.

Über drei Jahrzehnte leitete Dieter Quandt den GUWON UI SON Sportverein Castrop-Rauxel e.V. Der Vereinsgründer und erster Vorsitzender ist am 19. November 2012 im Alter von 67 Jahren verstorben. Der Tod von Dieter Quandt, die Seele des Vereins, ist ein Verlust für den GUWON UI SON. Seine Sportliche Laufbahn begann im Jahre 1969. Seinen 1. Dan im Taekwon-Do erwarb er im Jahre 1975. Weitere Graduierungen folgten. 7. Dan Taekwon-Do, 6. Dan All-Style Karate, 6. Dan Ju-Jutsu und 4. Dan Dju Ssu. Seine Fähigkeiten hat Dieter Quandt stets liebevoll seinen Schüler und Vereinskollegen vermittelt. Das Training mit den Kindern hat ihm besonders am Herzen gelegen und dieses stets mit viel Geduld und Hingabe selbst wahrgenommen.